Hilfe für Scheidungseltern

Vielleicht haben Sie erfahren, wie schmerzhaft eine Trennung für Sie ist!

Auch Ihre Kinder leiden und wenn sie in der Lage wären, ihre Wünsche deutlich zu äußern, würden sie folgendes sagen:

 

 

 

Sagt uns rechtzeitig Bescheid!

 

Es verunsichert uns, wenn wir monatelang außer nonverbalen Botschaften keine Informationen bekommen. Wir brauchen wie ihr auch Zeit, uns auf die Trennung einzustellen.

 

Erkennt unsere Gefühlslage an!

 

Wir brauchen eine Anerkennung und Bestätigung unserer Gefühle, auch wenn sie für euch schwierig sind.

 

Lasst uns hören und spüren, dass ihr uns noch liebt!

 

Es ist für uns nicht selbstverständlich, dass eure Liebe zu uns weitergeht. Wir haben Angst, dass eure Liebe zu uns ebenfalls zerbricht.

 

Lasst uns heraus aus der Verantwortung für eure Trennung!

 

Sprecht es aus, dass es nicht unsere Schuld ist.

 

Entscheidet euch: Wollt ihr weiterhin Eltern sein oder wollt ihr Kampf?

 

Wir wollen unsere Sportfeste, Schulabschlüsse, Hochzeiten begehen können ohne uns fürchten zu müssen, ob das mit euch klar geht. Auch wenn wir Pech undPannen haben, täte es uns gut, ihr würdet euch elterlich verhalten.

 

Streitet euch nicht über uns!

 

Es ist furchtbar, wenn wir bei eurem Streit unsere Namen hören. Und einigt euch auch, wer unseren Gitarrenunterricht bezahlt. Sonst wagen wir es bald gar nicht mehr, euch unsere Wünsche vorzutragen.

 

Redet zu uns nicht schlecht über den abwesenden Elternteil!

 

Wir haben doch von euch beiden was in uns. Sonst fühlen wir uns gleich mit schlecht gemacht. Lasst uns die Möglichkeit, euch beide zu lieben. und sprecht auch mal positiv über den anderen.

 

Wir sind keine Spione, keine Briefträger und keine Botschafter!

 

Verschont uns also mit Aushorchereien.